Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Contact info
Istituti d’istruzione secondaria di secondo grado delle località ladine
Str. Ninz 13
I - 39030 La Ila / Badia
T. 0471/847252
itc.la-ila@schule.suedtirol.it
Benutzerspezifische Werkzeuge

Ausflug nach Rom

Alle Wege führen nach Rom

KULTUR/Ausflug

Vierte Klassen aus Stern erreichen Rom.
Viele begeisterte Schüler

STERN – Montag, der 26.April, war ein besonderer Tag für uns Schüler der vierten Klassen der Handelsoberschule und des Sprachenlyzeums von Stern.
Wir haben unsere Reise nach Rom gestartet, wo wir vier Tage geblieben sind. Diese war vor allem eine kulturelle Lehrfahrt.

roma4

Am Montag, den 26.April, sind wir Schüler der vierten Klassen der Handelsoberschule und des Sprachenlyzeums nach Bruneck gefahren und in den Zug gestiegen um nach Rom zu fahren. Die Reise nach Rom war sehr lang. Als wir angekommen sind, haben wir etwas gegessen und sind dann sofort in unsere Zimmer gegangen, weil wir müde waren. Je vier Schüler haben in einem Zimmer geschlafen.
Am Dienstag, den 27.April, haben wir bis Mittag eine „Rome-open-tour“ gemacht. Das heißt, wir sind mit einem offenen Bus gefahren und so konnten wir die ganze Stadt entdecken. Rom ist eine Stadt, die als einzigartig gilt: Sie ist eine sehr alte Stadt, Hauptstadt Italiens, und Sitz des Vatikans, also auch Hauptstadt der Christenheit. Am Nachmittag haben wir den Senat besichtigt, sind aber nur eine halbe Stunde dort geblieben weil gerade eine Versammlung stattfand. Danach sind wir alleine durch die Stadt spaziert, und somit haben wir die Stadt ein bisschen entdeckt. Nach dem Abendessen sind wir zusammen zum „Campo dei Fiori“ gegangen, wo wir gefeiert und gelacht haben. Die Buben haben auch Rosen an die Mädchen ausgeteilt.
Am Mittwoch, den 28.April, haben wir die Vatikanischen Museen besichtigt. Diese beherbergen die päpstlichen Kunstsammlungen. Wir haben auch den Petersdom bewundert, der eine der größten Patriarchalbasiliken der Welt ist. Später, am Nachmittag, haben wir die Engelsburg angeschaut. Diese Burg wurde mehrmals umgebaut. Am Abend sind wir auf die  Piazza S. Lorenzo gegangen. Dieser Platz war nicht weit entfernt von unserem „Hotel Galles“. Piazza S. Lorenzo ist eine der bekanntesten Universitätszonen in Rom, deshalb trafen wir dort sehr viele Studenten.
Am Donnerstag, den 29.April, haben wir zuerst das Kolosseum besichtigt, das ein großes Amphitheater ist und die Baukunst der antiken Römer gut veranschaulicht. Anschließend haben wir auch das Forum Romanum angeschaut.
Am Nachmittag sind wir zur „Piazza di Spagna“ gegangen. Der Platz hat seinen Namen von der hier gelegenen Botschaft Spaniens. Der Platz war über Jahrhunderte exterritorialer Besitz Spaniens.

roma1

roma3

Die „Piazza“ besteht aus zwei Teilen. Oberhalb davon thront die Kirche Santa Trinità dei Monti, die man über eine lange Treppe erreicht, an deren Fuß sich ein Brunnen befindet: die Fontana della Barcaccia, ein von Pietro Bernini 1627-1629 errichteter Brunnen in Form eines gestrandeten Bootes. Der Brunnen sollte an eine im Jahr 1598 stattgefundene Hochwasserkatastrophe erinnern, während der Platz überschwemmt war und hier ein Boot gestrandet sein soll. Die „Piazza di  Spagna“ ist das Zentrum des römischen Modeviertels. Vor allem in der Via Condotti sind die wichtigsten italienischen Modemarken vertreten. Anschließend sind wir zum  Trevibrunnen spaziert. Die Mehrheit von uns Schüler hat eine Münze in den Brunnen geworfen, weil man sagt, dass es Glück bringe. Am Abend sind wir dann nach Trastevere gegangen, wo wir wieder zusammen gelacht und gefeiert haben. Trastevere ist ein Stadtviertel, wo es auch eine sehr schöne Kirche gibt.

roma2

Am Freitag, den 30.April, haben wir unsere Rückreise angetreten. Die Rückreise schien uns kürzer als die Hinfahrt. Zuhause angekommen, waren wir alle müde, aber schöne Gedanken sind in uns geblieben.
Ich hoffe, dass wir noch so schöne Reisen machen, weil diese wirklich eine sehr schöne und interessante Erfahrung war.