Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Contact info
Istituti d’istruzione secondaria di secondo grado delle località ladine
Str. Ninz 13
I - 39030 La Ila / Badia
T. 0471/847252
itc.la-ila@schule.suedtirol.it
Benutzerspezifische Werkzeuge

Lehrausflug nach Wien

Am 12.04.2014 fuhren wir Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Sprachengymnasium Stern nach Wien

Um 6:45 Uhr starteten wir mit einem Bus Richtung Brenner, um dort in den Zug zu steigen und nach Wien zu fahren.
Als wir in Wien ankamen, erreichten wir unser Heim in der Hirschengasse, teilweise mit der U-Bahn und teilweise zu Fuß. Am Abend unserer Anreise amüsierten wir uns am Wiener Prater.
Am nächsten Tag besichtigten wir mit unserer Führung, die uns fünf Tage  begleitete, die Schatzkammer und die Kaisergruft. Am Nachmittag besuchten wir die UNO-City und im Anschluss daran genossen wir die Aufführung „La Traviata“ von Giuseppe Verdi in der Wiener Volksoper.
Am Dienstagvormittag besichtigten wir den gotischen Stephansdom im Stadtzentrum. Um Viertel nach elf kehrten wir in die Jugendherberge zum Mittagessen zurück. Nach einer kurzen Mittagspause erreichten wir das Schloss Schönbrunn außerhalb der Stadt mit der U-Bahn. Unmittelbar nach dem Besuch des Schlosses gingen wir trotz des schlechten Wetters in den dazugehörigen Zoo, danach kehrten wir gemeinsam ins Heim zurück. Abends vergnügten wir uns im bekannten Bermudadreieck.
Für den nächsten Vormittag waren keine Führungen geplant;  im Schnelldurchgang sahen wir Universitäten, Kirchen, Museen und das Parlament von außen an. Nach dem Mittagessen bewunderten wir miteinander erneut ein Museum  und die Ausstellung „Wien zur Zeit der Jahrhundertwende“. Wir prägten uns die Entwicklung und einige Kuriositäten der Stadt ein.
Am Tagesende unterhielten wir uns Schüler gemeinsam mit den Lehrpersonen im McDonald’s bis zur späten Abendstunde.
Am Donnerstag ging es für uns wieder zurück nach Hause. Um 10:00 Uhr starteten wir vom Hauptbahnhof Wien mit dem Zug Richtung Innsbruck. Nach 4 Stunden Zugfahrt erreichten wir endlich den Hauptbahnhof in Innsbruck; ab dort fuhren wir weiter bis St. Lorenzen. Mit dem Linienbus fuhren wir wieder zurück ins Gadertal.
wien_1
Mir hat die Lehrfahrt nach Wien sehr gut gefallen. Wir haben  die Möglichkeit gehabt viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und  ich bin auch der Meinung, dass Wien eine tolle und saubere Stadt ist. Wir haben dank der gut vorbereiteten Führung Neues in allen Fächern gelernt und viel Wissen nach Hause mitgenommen. Am meisten haben mich die UNO-City und die Opera „La Traviata“ beeindruckt. Die Klasse ist nicht besonders groß, es ist für mich sehr lustig und schön gewesen, immer als „Klasse“ zusammen zu bleiben. Die Lehrfahrt ist einerseits  anstrengend gewesen,  aber andererseits hilfreich für jeden Schüler,  vor allem für das Klassenklima und die Klassengemeinschaft.
Sara Frenademez

wien_2
Die Lehrfahrt nach Wien fand ich sehr interessant und schön. Die An- und Abreise waren sehr gut organisiert und auch die angenehme Führung, die uns durch die Stadt begleitete  und uns die ganze Geschichte Wiens erklärte, war sehr interessant und professionell. Die Jugendherberge, wo wir untergebracht waren, war auch OK. Wien ist wirklich eine sehr schöne Stadt und absolut sehenswert. Wir erlebten tolle Tage und sahen viele Sehenswürdigkeiten  wie zum Beispiel die UNO-City, Schloss Schönbrunn und den Stephansdom. Ich bin von dieser Stadt begeistert  und ich glaube,  es ist für alle eine tolle Erfahrung gewesen . Filippo Frontull
wien_3
Meiner Meinung nach ist die Lehrfahrt nach Wien eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung gewesen. Auch wenn die Anreise ziemlich problematisch wegen des Streiks der Trenitalia-Züge gewesen ist,  konnten wir trotzdem die lange Reise genießen. Die Stadt ist wirklich wunderschön, sauber und sehr eindrucksvoll und unsere beiden Führungen sind ausgezeichnet vorbereitet gewesen. Am Interessantesten sind für mich die UNO-City und die Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi gewesen. Der Aufenthalt in der Jugendherberge ist auch eine interessante Erfahrung gewesen und hat uns gezeigt,  dass man auch ohne Luxus gut leben kann, wenn man  mit Freunden und guter Laune unterwegs ist. Bryan Bertoldi
wien_4
Die Lehrfahrt nach Wien hat mir persönlich sehr gut gefallen. Uns wurde die Möglichkeit gegeben viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Führungen waren sehr gut organisiert. Uns wurden alle Verkehrsmittel zur Verfügung gestellt. Die Führung, die uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zeigte und erklärte, erzählte sehr interessant und bezog uns immer wieder mit ein, sodass das Zuhören nicht langweilig wurde. Dies ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Trotz des intensiven Programms fanden wir immer wieder Zeit uns ein wenig auszuruhen oder einen Stadtbummel zu machen.
Die Jugendherberge  war dem Preis entsprechend ganz in Ordnung, das Essen schmeckte mir. Leider hatten die Duschen keinen Vorhang, was mich und die  anderen ein bisschen störte.
Was mir besonders gut gefallen hat, war der Opernbesuch und die UNO-City Besichtigung.
Außerdem müssen wir bedenken und erwähnen, dass uns der ganze Aufenthalt sehr wenig gekostet hat.
Schade, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, es war ziemlich kalt und windig.
Ich hatte großen Spaß und empfehle die Lehrfahrt auf jeden Fall weiter. Nadine Miribung